top of page
Marienplatz_Web.jpg

Pressebereich

Craft-Käse aus Münchens einziger Käserei. Handwerklich. Kreativ. Erlebbar.

Regionaler und aufregender Käsegenuss

Die Münchner Käse Manufaktur wurde im Juni 2021 in München gegründet. Sie stellt kreativen Münchner Craft-Käse her und will für den Konsumenten somit eine Lücke schließen, die weder Supermarkt-Käse noch internationale Käse-Spezialitäten füllen: Regionale und gleichzeitig aufregende kreative Käse mit Erlebnis-Faktor.

Wir arbeiten mit hohen Ansprüchen

Das Team legt hohe Maßstäbe an Qualität, Kreativität, Regionalität und Tierwohl. Bio-Heumilch von einem

kleinen Bauernhof im Umland und hochwertige, ausgefallene Käsevariationen gehören zum Herzensprojekt.

Unser Käse soll erlebt werden

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Vermittlung von Wissen rund um den Genuss von Käse gelegt. Der Käse soll erlebbar sein. Neben Käseverköstigungen mit Weinbegleitung werden Käsekurse angeboten. Insbesondere die nahbare Vermittlung von Herkunft, Herstellung und Wertschätzung des Produkts und des Tierwohls sind wichtiger Bestandteil. Darum soll jede/r Interessierte in unserer gläsernen Käserei in die Produktion schauen können. 

Erfolgreiches Crowdfunding

Im Juli 2021 sammelt die Münchner Käse Manufaktur auf Startnext 58.139€ von 629 Unterstützern ein. Diese konnten zwischen verschiedenen Gegenleistungen wie Käse-Körbe, Kuhpatenschaften und Käser-Workshops wählen. Die Ressonanz war groß: mehrere Zeitungsartikel (unten), Radio-Inteview sowie ein TV-Auftritt begleiteten die Kampagne. Das Geld verwendten die Gründer für den Umbau der Immobilie zu einer Käse Manufaktur. 

Starke Partner an der Seite der Münchner Käse Manufaktur

Das Startup arbeitet bereits mit starken Partnern wie Feinkost Dallmayr und dem Sternerestaurant Mural Farmhouse um die Spitzenköche Max Huber und Timo Fritsche zusammen.

Stand am Viktualienmarkt

Seit April 2024 betreibt die Münchner Käse Manufaktur einen eigenen Stand am Viktualienmarkt. Direkt am Markteingang, gegenüber der Metzgerzeile, präsentieren sie ab ihre außergewöhnlichen Käse. Außerdem gibt es zur Sortimentserweiterung außergewöhnliche Handwerkskäse von Partnerbetrieben.

Anmeldung zum Presseverteiler

PRESSEKONTAKT

Sebastian Kreuels

Telefon: +49 (0) 176 45889188

Mail: sebastian@muenchner-kaese-manufaktur.de

Kontaktieren Sie uns jederzeit für Fragen rund um Käse und handwerkliche Käseproduktion.

Käsereibesichtigungen ab Herbst nach Rücksprache natürlich möglich.

Das Team der Münchner Käse Manufaktur - Franz, Johannes und Sebastian
bottom of page